Kurze Hinweise im Covid-Dschungel

Abgabe von Antigentests in Hausapotheken

Es wurde die gesetzliche Grundlage für die Abgabe von Antigentests in Hausapotheken auch für Versicherte außerhalb des ASVG geschaffen.

Frauenspezifische Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Krise

Die Corona-Pandemie bestimmt seit einem Jahr weitgehend unseren Alltag. Besonders Frauen sind Home-Schooling, Home-Office und Mehrfachbelastungen ausgesetzt. Sehr viele Maßnahmen wurden zur Unterstützung bereits gesetzt. Mit diesem Entschließungsantrag wurde die Bundesregierung aufgefordert, auch weiterhin den negativen Folgen der Pandemie für Frauen entgegenzuwirken.

Verlängerung der Auszahlung der Notstandshilfe in Höhe des Arbeitslosengeldes

Die Verlängerung der Auszahlung der Notstandshilfe in Höhe des Arbeitslosengeldes wurde gesetzlich zumindest bis 30. Juni 2021 und durch Verordnungsermächtigung bis Ende des Jahres 2021 ermöglicht.

Erhöhung des Fonds zur Überbrückungsfinanzierung für Künstlerinnen und Künstler

Die Mittel des Fonds wurden auf 140 Millionen Euro erhöht. 

(Mitgeteilt von Abg.z.NR Andreas Ottenschläger)

Schreibe einen Kommentar