BFJ

WAS IST DAS BÜRGERFORUM JOSEFSTADT ?

Das BÜRGERFORUM JOSEFSTADT ist im Jahr 1990 als politischer Verein von Josefstädterinnen und Josefstädtern gegründet worden. Es versteht sich als sachbezogene Interessenvertretung aller Bezirksbewohnerinnen – und Bewohner, welchen die Josefstadt ein Herzensanliegen ist.

Im BFJ sind alle willkommen ohne Unterschied auf parteipolitische, religiöse oder ethnische Bindungen. Hier kann jeder, der in der Josefstadt wohnt, mitarbeiten, ohne dafür ein Parteibuch zu benötigen, einzig das Bekenntnis zur Josefstadt ist maßgebend. Mandatar des BFJ kann nur sein, wer auch in der Josefstadt wohnt.

Das BÜRGERFORUM JOSEFSTADT ist erstmals zur Bezirksvertretungswahl 1991 angetreten, seither bei jeder weiteren Wahl, ab 2005 im Listenverbund mit der ÖVP.

Die Geschichte des Bürgerforums Josefstadt finden Sie hier.

BÜRGERFORUM & ÖVP:

Das BÜRGERFORUM JOSEFSTADT arbeitet seit dem Jahr 2005 in einer Fraktionsgemeinschaft mit der ÖVP auf Bezirksebene zusammen. Das BFJ versteht sich in dieser Konstellation als loyaler Partner, der aber mit seinem ausschließlich auf Sachfragen der Josefstadt bezogenen politischen Zugang ein zusätzliches bürgerliches Publikum ansprechen will. Während die ÖVP in ideologischen Kategorien denkt und handelt, muss das BFJ darauf nicht Rücksicht nehmen und verfügt so in  einzelnen Situationen über einen pragmatischeren Zugang.